Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Serene - Serene

Serene - Serene
Arrco/Rykodisc/Zomba
Format: CD

Es fällt doch schon ein bisserl auf, dass viele der neuen Gitarrenbands ihre Vorbilder nicht mehr in Vorgängern sehen, sondern eher bei kontemporären Rockbands. Wie Matthew so beschreibt auch Serene's Frontmann Ryan Betty Sunny Day Real Estate als eine seiner Lieblingsbands. Ob das eine gute Entwicklung ist, darf man bezweifeln, denn so wird ohne jede Basis im existierenden Saft gerührt. Das führt - wie auch im Falle von Serene - dazu, dass hier Bands heranwachsen, die einer Idee nachempfinden und nicht auf einer musikalischen Basis aufbauen (von Historie mal ganz zu schweigen). Das Ergebnis sind blasse Scheiben ohne Charisma, Wiedererkennungswert und letztlich auch irgendwie ohne Herz - weil eben alles schon so "dagewesen" klingt. Dabei sind diese Elaborate natürlich stets spiel- und produktionstechnisch makellos. Das reicht aber nicht. Es sei Bands wie Serene dringend empfohlen, sich alte Blues-Scheiben reinzuziehen oder zumindest 60's Psychedelia-Rock - auch wenn das nicht unbedingt cool ist.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister