Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pulp - Hits

Pulp - Hits
IslandMercury/Universal
Format: CD

Dass Pulp zumindest außerhalb von England nie so berühmt bzw. berüchtigt waren wie etwa Blur oder (vor allem) Oasis, liegt sicherlich nicht am Fehlen eines losen Mundwerks. Schließlich zeichnet sich Pulp-Frontman Jarvis Cocker bisweilen durch ein ebenso zügelloses Verhalten aus wie Liam "Er hat angefangen und jetzt fehlen mir die Schneidezähne" Gallagher. Vielleicht liegt es daran, dass Jarvis zwar eine große Klappe, aber auch jede Menge Grips hat, vielleicht auch daran, dass Pulp ein Gegenpol fehlte, um eine Rivalität wie zwischen Blur oder Oasis zu einem Kampf der Giganten hochstilisieren zu können. An den Songs hat es ganz sicher nicht gelegen, das beweist diese treffend betitelte Compilation mit den besten Stücken aus zehn Jahren Pulp-History bei Island Records. Dass die Band bereits vor knapp 25 Jahren gegründet wurde, ihre erste Peel-Session 1981 hatte und 1984 bereits ihr Debütalbum veröffentlichte, wird hier zwar verschwiegen. Aber darüber kann man hinwegsehen, war doch "Razzmatazz" aus dem Jahre 1992 geradezu ein qualitativer Quantensprung für die Band aus Sheffield, die in den folgenden fünf Jahren so ziemlich alles richtig machte, hier bewiesen durch großartige Songs wie "Do You Remember The First Time?", "Babies", "Common People" oder "Disco 2000". Über die Tatsache, dass die Band danach kommerziell wie künstlerisch ein wenig stagnierte, konnte das epische "This Is Hardcore" zwar noch hinwegtäuschen, der hier enthaltene neue Song "Last Days Of The Miner's Strike" lässt allerdings vermuten, dass die besten Zeiten nun endgültig hinter Pulp liegen. Aber gerade das macht diese "Best-Of-Scheibe" umso interessanter und zu einem würdigen Konkurrenten für die dieser Tage veröffentlichten "Greatest Hits"-Kopplungen von U2 und den Manic Street Peachers.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister