Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Sea And Cake - One Bedroom

The Sea And Cake - One Bedroom
Thrill Jockey/EFA
Format: CD

Das sechste Album von The Sea And Cake aus Chicago sei eleganter Pop, heißt es in der Info. Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen, denn es trifft exakt den Kern dessen, was Sam Prekop und seine Mannen aus der Chicagoer Inzest-Abteilung da betreiben. Allerdings darf man dieses Lob noch um einige Attribute ergänzen. "Spröde", zum Beispiel. Aber nicht spröde wie "staubig", sondern spröde wie eben "elegant". Und intelligent gehört unbedingt hinzu - denn das, was die Jungs da augenscheinlich simpel, bei näherem hinhören aber vielschichtig zusammenklopfen, ist nicht gerade anspruchslos. Trotzdem durchzieht auch dieses Werk eine lässige Leichtigkeit, die zuweilen vergessen lässt, dass man hier eigentlich Art-Rock hört (der dann aber doch wieder zum Tanzen oder Mitsummen anregt). Und "unmodern" ist dieses Scheibe - denn hier gibts weder Sampler, noch Beats, noch Loops - alles bleibt auf dem Boden des Handwerklichen. Vielleicht ist der Grund, warum sich Sea And Cake niemals wiederholen oder festfahren darin zu sehen, dass alle Protagonisten sich auch auf anderen Gebieten künstlerisch betätigen, denn nur so ist dieser funktionierende Mikrokosmos, der sich Sea And Cake nennt, zu erklären.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister