Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Anders Parker - Songs In A Northern Key

Anders Parker - Songs In A Northern Key
Munich Records/Indigo
Format: CD

Das ist schlicht die beste Varnaline-Scheibe, die es nie gegeben hat. Anders Parker, der stämmige Anführer der rührigen Independent Combo war irgendwo im Norden von Vermont eingeschneit und musste fast alles auf der Scheibe selber machen - was so nicht geplant war. Dass dies aber ein glücklicher Zufall war, zeigt sich schon alleine daran, dass diese Scheibe um ein vielfaches abwechslungsreicher und vielseitiger geriet, als so manches Varnaline-Output. Anders legte sich also mächtig ins Zeug und gebärderte sich mit Keyboards, Glockenspiel, krachenden Drums, Vibraphone oder Posaune (nun gut - er spielte FAST alles selber) zuweilen wie ein energischer kleiner alternativ-Brian Wilson. Die Songs haben nahezu alle Orhwurmcharakter (zumindest nach mehrmaligem Anhören) und entwickeln sich nie so, wie man das eigentlich erwartete, ja brechen zuweilen regelrecht aus der Bahn (man höre sich mal die schrägen Orgel-Würmer an, die da zuweilen durchs Klangbild wabern), dass es nur so eine Freude ist. Nach diesem Album darf man wirklich gespannt sein auf die nächste Band-Scheibe: Die müsste dann ein schieres Meisterwerk werden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister