Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joe Jackson Band - Volume IV

Joe Jackson Band - Volume IV
Rykodisc/Zomba
Format: CD

Manchmal, so sagt Joe Jackson, müsse man auch mal zurückblicken, um nach vorne schauen zu können. In diesem Falle meint das, dass Joe diese neue Scheibe mit der Original-Besetzung der ursprünglichen Joe Jackson Band einspielte, die in den 80er Jahren drei Scheiben veröffentlichte (daher "Volume IV"). Die Idee erweist sich im Ergebnis als gar nicht mal so schlecht: Denn obwohl z.B. der eher spröde und sparsame Sound der frühen Jahre auf diese Weise erhalten wurde - "Look Sharp" oder "I'm The Man" klangen praktisch genau so - macht es sich doch positiv bemerkbar, dass mittlerweile über 20 Jahre ins Land gegangen sind, in denen Jackson als Kompositeur und Arrangeur tätig war. Und so vereint sich denn auf dieser Scheibe quasi das Beste der Joe Jackson Band mit dem Besten des Solo-Künstlers Jackson, der in der Zwischenzeit natürlich sein Songwriting unendlich verfeinerte und somit die neuen Tracks mit Nuancen und Schlenkern anreicherte, die in der ersten Phase einfach noch nicht möglich gewesen wären. Einmal abgesehen von der zu vernachlässigenden Referenz an die Ska-Einflüsse der JJ-Band, die sich auch hier wieder finden ("Thugz 'R' Us"), gibt es somit schlicht einige der besten Jackson-Tracks bis Dato überhaupt. (Beispielsweise "Awkward Age", in dem sich Jackson Gedanken über das Erwachsen-werden macht. Für jemanden, der seit 30 Jahren erfolglos mit dem Haarausfall kämpft, zeugt dies von bemerkenswertem Einfühlungsvermögen). Anstatt sich also in irgend einer Weise selbst zu feiern, liefern Jackson und seine Jungs hier ein bemerkenswert zeitloses, frisches Album ab, welches schon mal als Messlatte für diejenigen gelten kann, die sich gegebenenfalls ebenfalls mit Reunion-Gedanken befassen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister