Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Throwing Muses - Throwing Muses

Throwing Muses - Throwing Muses
4AD/Beggars Group/Zomba
Format: CD

Es ist nicht so richtig erstaunlich, dass es jetzt doch wieder eine neue Throwing Muses-Scheibe gibt. Eigentlich hatte Kristin Hersh das Projekt ja aus Kostengründen eingestellt - war dann aber doch wieder mit Band getourt, in der dann auch noch David Narcizo mitspielte. Egal: Die neue Muses-Scheibe setzt nicht genau da an, wo uns "Limbo" in ebendiesem hängen ließ, sondern kommt einen Gutteil wilder daher. Das liegt wohl auch daran, dass Rick Rizzo produzierte, der halt nun mal weiß, wie ein Feedback klingen muss, oder wie man eine Gitarre schön "fleischig" klingen lässt. So nennt das übrigens Kristins Halbschwester Tanya Donelly, die auf dieser CD bei einigen Tracks die Background-Harmonien singt, und dies somit zur vollständigsten Muses-Scheibe seit langem werden lässt. Ansonsten gibt's die gewohnte Mischung aus stolpernden Rock-Brat-Songs mit ungewöhnlichen Kicks, Drehpunkten und Wendungen - wie sie halt nur mal nur Kristin Hersh fabrizieren kann. Nun gut: Es gibt dieses Mal keine Balladen - was aber einzig daran liegt, dass Kristin zeitgleich die Solo-Scheibe "The Grotto" veröffentlicht, die NUR Balladen enthält. Musikalisch und textlich-neurotisch bleibt sich Kristin zwar treu - was daran liegt, dass sie sich keiner anderen Tradition verpflichtet fühlt, als ihrer eigenen - allerdings hat man das Gefühl, dass sie dieses mal ein ganz besonders sicheres Händchen beim Songschmieden hatte. Vielleicht wäre es angesichts des vollkommen überzeugenden Ergebnisses ja eine Idee, wenn sie von nun an ABWECHSELND Solo- und Muses-Scheiben machte...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister