Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Silkworm - Dignified EP

Silkworm - Dignified EP
12XU/Zomba
Format: CDEP

Nachdem Joel Phelps Silkworm den Rücken gekehrt hatte und sich selbständig gemacht hatte, lieferte er 2001 die auch an dieser Stelle gelobte "Inland Empires" EP mit vorwiegend eigenwillig interpretierten Coverversionen ab. Ähnliches tun nun auch die ehemaligen Bandkollegen auf diesem Tonträger mit fünf akustischen Fremdkompositionen. Anders als ihr alter Kollege haben sich Silkworm allerdings ausschließlich Songs von befreundeten Bands ausgesucht. Ausgerüstet mit lediglich drei Stimmen, einer Akustikgitarre und einer Mandoline werden hier Songs von Pavement, Shellac, Robbie Fulks, Nina Nastasia und Bedhead (und eben nicht The New Year, wie uns der alberne Sticker auf der CD weismachen will) auf's Wesentliche reduziert, was mal ganz hervorragend gelingt (bei Bedheads zum lupenreinen Folk-Song umarrangierten "Lepidoptera" zum Beispiel) und manchmal nicht über einen mutigen Versuch hinauskommt - Shellacs "Prayer To God" braucht einfach Steve Albinis schneidend-metallischen Gitarrensound, um seine volle Wirkung zu entfalten. Dennoch eine wirklich interessante Veröffentlichung, die um Längen besser ist als die Platten mit Silkworm-eigenen Stücken der letzten Zeit.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister