Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Siouxsie And The Banshees - Seven Year Itch Live

Siouxsie And The Banshees - Seven Year Itch Live
Sanctuary/Zomba
Format: CD

"Hier muss ein Pakt mit dem Teufel geschlossen worden sein", schrieb eine englische Zeitung angesichts der Tatsache, dass Siouxsie Sioux im Sommer 2002 bei den Banshees-Reunion-Konzerten sieben Jahre nach der offiziellen Auflösung aussah wie 18 - obwohl sie natürlich schon 45 Jahre alt ist. Dieser Kommentar alleine reicht aus, um die zeitgleich erscheinende DVD dieses Mitschnitts der beiden vermutlich letzten Banshees-Shows in London letzten Sommer der konventionellen CD vorzuziehen, aber auch auf der sind die beiden Abschlusskonzerte der "Seven Year Itch" betitelten Reunion-Tour ("If it itches, scratch it", lässt uns Siouxsie wissen) gut eingefangen. Gleich zu Beginn werden von den Goth-Rock-Miterfindern die ganz alten Klassiker à la "Pure", "Jigsaw Feeling" oder "Metal Postcard" (allesamt vom ersten Album "The Scream") aus dem Weg geräumt, doch die echten Crowdpleaser sind relativ rar. Vom letztjährigen Best-Of-Doppelalbum findet sich jedenfalls gerade mal ein Song hier wieder. Bevor es als Finale "Peek-A-Boo" (in einer ziemlich verstörenden Version mit Akkordeon und dem japanischen Opening Act Ex-Girls als Verstärkung) gibt, erinnern Siouxsie und Co. ihre Fans noch einmal daran, dass ihre Version des Beatles-Songs "Dear Prudence" einer ihrer größten Hits war und zerlegen deshalb ein anderes Beatles-Stück, "Blue Jay Way", in seine Einzelteile. Ähnlich wie Ministry beweisen die Banshees zwar, dass sie soundtechnisch im neuen Jahrtausend angekommen sind, verlassen sich aber streckenweise etwas zu sehr auf einen harten, unpersönlichen Sound, der zwar die dissonanten Anfänge der Band widerspiegelt, damit aber die tolle Subtilität der späteren Jahre etwas zu sehr ausblendet.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister