Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Whirlwind Heat - Do Rabbits Wonder?

Whirlwind Heat - Do Rabbits Wonder?
XL Recordings/Beggars Group/Zomba
Format: CD

Puah! Also alles was recht ist: Whirlwind Heat aus Detroit, das erste Signing auf White Stripes Mastermind Jack Whites neuem eigenen Label, tun wirklich alles, um den Zuhörer zu verstören. Mit Bass, Schlagzeug, White Noise und Schreigesang machen David Swanson und seine beiden Kumpane Front gegen alle Hörgewohnheiten und jegliches akzeptable Konsumverhalten. Hart, schnell, betont unmelodisch und oft stolpernd, stotternd - auf jeden Fall aber stakkato-artig hetzen WH durch ihre Elaborate. Verfremdete Versatzstückchen aus New Wave und Disco tauchen hier und da auf - werden aber nicht weiter konsequent verfolgt. Nun gut: Whirlwind Heat sind anders als andere - aber reicht das alleine schon um einen bleibenden musikalischen Eindruck zu hinterlassen? Nicht wirklich, denn wenn dem Produkt nichts anderes als der unbedingte Wille zum Über-Kult zu entnehmen ist, dann bleibt die Musik auf der Strecke. Im Gegensatz zu ihrem Mentor - der ja ganz genau weiß, was ein Song ist und wie dieser zu funktionieren hat - bieten WH nur rohe Energie, musikalisches Adrenalin und blanke Provokation. Auch auf die Gefahr hin, den Witz nicht zu verstehen oder als uncool zu gelten: Da müssen die Jungs wohl noch mal zurück ans Zeichenbrett.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister