Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jim Reeves - The Jim Reeves Radio Show: Monday, February 24, 1958

Jim Reeves - The Jim Reeves Radio Show: Monday, February 24, 1958
And More Bears/Indigo
Format: CD

Es gab mal Zeiten, da dachten die verantwortlichen Programmgestalter tatsächlich, das Live Radio habe eine Zukunft und könne sich gegen schallplattenspielende DJs behaupten. Aus dieser Phase - den ausgehenden 50er Jahren - stammt diese Aufnahme. Es ist dies eine perfekte Zeitblase, die einen einzigartigen Moment der Musik-Geschichte festhielt und wiedergibt. Jim Reeves war ein Musiker und gleichzeitig auch ein Moderator (gibt's diese Kombination heute überhaupt noch?). Zusammen mit der hauseigenen Big-Band und einer Schar geladener Gäste zelebrierte Reeves eine komplette Radio-Show - vollkommen live und ohne jeglichen doppelten Boden (sogar die Werbespots wurden live vorgelesen). Unterbrochen wird der musikalische Vortrag neben den Werbespots von Reeves charmanten Plaudereien mit seinen Gästen, eloquenten Ansagen und - was heute komisch anmuten mag - wirklich belanglosen und in ihrer klinischen Harmlosigkeit hoffnungslos naiven Comedy-Einlagen. Eingefangen wurde eine Übergangsphase: Der Swing hatte sich noch nicht ganz verabschiedete, der Country näherte sich der damaligen Pop-Musik an und es lauerte der Rock'n'Roll (allerdings nur potentiell: Das hier dargebotene Material ist definitiv Adult Contemporary und dürfte schon damaligen Kids kaum mehr etwas gesagt haben.) Dennoch: Dies ist ein faszinierendes Tondokument und zeigt eindrucksvoll, wie der Otto Normalamerikaner in der Zeit des kalten Krieges musikalisch tickte.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister