Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Guided By Voices - Earthquake Glue

Guided By Voices - Earthquake Glue
Matador/Beggars Group/Zomba
Format: CD

"Need More Songs" heißt der Verlag, unter dem Robert Pollard sein Liedgut veröffentlicht. Und das war ja stets schon das Bestreben des ehemaligen Schullehrers gewesen: Möglichst viele Songs in die Welt zu setzen. Und so gibt es denn auch auf der neuen GBV CD wieder 15 neue Tracks des Meisters der rockigen Popsongs. Ausgehend von seiner Homebase in Dayton Ohio schafft Pollard es wieder einmal seine Vorliebe für knackige Rock Riffs (witzigerweise immer noch im Stile von The Who. Wir erinnern uns: GBV sind die Band, die von sich zugab, die Who sein zu wollen!), griffigen Melodien und skurrilen Einfällen unter einen Hut zu bringen. Letzere bestehen z.B. dieses Mal darin, die Blaskapelle der achten Klasse der Dennis Mittelschule das Intro zu der dann höchst merkwürdigen und reizvollen Mini-Rock Oper "My Son, My Secretary And My Country" spielen zu lassen. Pollards Erfolgsrezept besteht nach wie vor darin, den Zuhörer keine Sekunde zu langweilen. Dies erreicht er vorwiegend dadurch, dass meistens Vollgas gegeben wird und keiner der Songs wesentlich an der drei Minuten Grenze kratzt. Da alles so hervorragend zusammen passt, macht die Scheibe aber vor allen Dingen auch en bloc Sinn. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Andere bringen im laufe ihrer Karriere nur vereinzelt Power-Pop-Juwelen wie diese hervor. Im Falle von GBV ist dies jedes Jahr der Fall. Da man sich nun auch endgültig von der unglückseligen Idee gelöst hat, dass das Heil im Low-Fi-Sektor zu suchen sei, können sich die Elaborate auch unter soundtechnischen Gesichtspunkten durchaus hören lassen. Besonders gefallen dieses mal übrigens die etwas gebremsteren Power-Balladen wie z.B. "Beat Your Wings". Pollard & Co. scheinen also ein wenig ruhiger - wenngleich keineswegs kraftloser geworden zu sein. "Earthquake Glue" ist somit ein gelungenes "Alterswerk" geworden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister