Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
KMFDM - WWIII

KMFDM - WWIII
Mayan/Soulfood
Format: CD

Seit Jahren sind Sascha Konietzko und seine Freaks für Zeilen wie "KMFDM doin' it again" oder "KMFDM better than the best" bekannt. Das letztjährige Comeback-Album "Attack" konnte sich nicht wirklich durchsetzen, und so mancher fragte sich schon: "Why is KMFDM doing it again?" oder "Are they really better than the best?". Letztere Frage können die deutschen Industrial-Pioniere auf ihrem neuen Album mit einem klaren "Ja!" beantworten. Nicht nur, dass sie auf ihre eingangs erwähnten Mantras (abgesehen vom "Intro") nun völlig verzichten, auch musikalisch präsentieren sich KMFDM auf "WWIII" runderneuert - weniger elektronisch, dafür hörbar rocklastiger - und für ihre Verhältnisse ziemlich melodisch, wozu vor allem die tolle Stimme von Lucia Cifarelli beiträgt. Und für den richtigen Beat sorgt Meisterschlagzeuger Bill Rieflin, früher bei Ministry und neben seinem Job bei KMFDM inzwischen auch R.E.M.-Drummer. Textlich gibt sich die Band weiter politisch, wenngleich nicht immer politisch korrekt, und kann im Titelsong mit witzigen, weil klassischen George-Bush-Samples à la "You are either with us... or you are with the terrorists" aufwarten. Dass KMFDM es noch einmal wissen wollen, beweist auch die Tatsache, dass sie in den USA eine 40-Daten-Tournee absolvieren wollen - die europäischen Fans schauen derweil einmal mehr in die Röhre. Aber dafür gibt's ja diese unerwartet gute Platte als Trostpflaster.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister