Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Spain - Spirituals - The Best Of Spain

Spain - Spirituals - The Best Of Spain
Rykodisc/Zomba
Format: CD

Es war einmal eine Band, die sich - entgegen aller Gewohnheiten - dazu entschieden hatte, ihr Wohl einzig in der Ruhe und Gelassenheit zu suchen. Spain-Songs flossen immer dahin wie lange ruhige Flüsse (oder wie das Leben eben, um bei der Andeutung zu bleiben). Josh Haden hatte es sich auf die Fahnen geschrieben, mit Geduld und Restriktion zu Werke zu gehen. Das Ergebnis - eindrucksvoll auf dieser vollständigsten aller Best-Of-CDs der letzten Zeit zusammengetragen - gibt ihm Recht: Spain waren dadurch einzigartig und unvergleichbar. Denn anders als andere Slow-Core Bands suchten sie ihr Heil weder in der Atmosphäre, noch in der isntrumentellen Improvisation, sondern stets und immer im langsamen Song. Diese Qualität erkannte auch Rick Rubin, der Hadens "Spiritual" Johnny Cash zum covern unterschob. (Übrigens: Alles was an Bedeutung in diesen Song hinein interpretiert wurde ist Quatsch: Haden, so erzählte er uns, als die entsprechende Scheibe damals erschien, schrieb diese Nummer als Fingerübung in Sachen Gospel - was ohne "Jesus" nun halt mal nicht geht). Zu diesem Zeitpunkt war es aber bereits aus mit Spain. Haden löste die Band heimlich still und leise auf. "Sprituals" enthält nun tatsächlich die besten Stücke von den drei offiziellen CDs. Dazu zwei von Vinyl herübergerettete Tracks und drei Live Aufnahmen - darunter bezeichnenderweise Willie Nelsons "Funny How Time Slips Away" - das durchaus auch das Motto von Spain sein können.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister