Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Singles - Better Than Before

The Singles - Better Than Before
Rainbow Quartz/Supermusic/Alive
Format: CD

Und die Geschichte wiederholt sich doch! In den 60s, zu Zeiten der Beat-Invasion, gab es in den USA allen Ernstes eine Band namens The Buckinghams. Die waren damals die englischsten aller Amerikaner und das Beste, was die USA in Sachen Beat Musik zu bieten hatten. The Singles aus Detroit sind die neuen Buckinghams! Und zwar auch in Sachen Beat: Unbekümmert, wie weiland die Beatles als Backing-Band von Tony Sheridan dreschen die Jungs drauflos und bieten eben rauhe, ungeschliffene, lebendige Beat-Musik. Das hat nix mit Trend und Moderne zu tun - The Singles sind keine "The" Band im üblichen Sinne - sondern mit praktizierter Vergangenheitsbewältigung. Da das Quartett ja aus der Motor-City kommen, verwundert es dann auch nicht, dass sich in die großteils pure Melange dann doch irgendwie Buddy Holly oder Surf-Twang Anleihen einschleichen. Und anders als die Liverpooler, die Anfang der 60s mit so was ja nix am Hut hatten, gibt es gar so etwas wie Balladen - sogar mit Orgel! Dann aber geht's wieder jolly swinging hip zur Sache. Bei all dem vermisst man keineswegs, dass die Jungs so etwas wie die artifizielle Attitüde etwa von The Knack gar nicht nötig haben, um zu reüssieren: The Singles funktionieren so, wie sie sind und machen Spaß. Vorausgesetzt, indes, man kann mit Beat überhaupt etwas anfangen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister