Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Phoenix - Alphabetical

Phoenix - Alphabetical
Labels/Virgin/EMI
Format: CD

Phoenix ist wohl die französische Band, die momentan am wenigsten französisch (oder besser nicht-amerikanisch) klingt. Wo Air & Co. das Wohl in ungewöhnlichen Harmoniefolgen und spacigen Arrangements suchen, arbeitet das Duo Phoenix eher mit souligem. erdigem Pop Flair und durchaus gewohnt klingenden Melodiefolgen. Nach der langen Pause seit des Debüt-Albums gab es aber dennoch eine Art Make-Over: Zuweilen sehr subtil und zuweilen als Effekt arbeiten Phoenix auf dem neuen Werk mit verschachtelten Samples (und zwar jener Art, die wie auseinandergeschnittene und wieder zusammengesetzte Musikpassagen klingen (etwa wie bei Madonna)). Das wirkt besonders bei den ersten Tracks als Hinhörer (u.a. auch deswegen, weil dies die besten sind), läuft sich dann aber irgendwann tot - so wie der Rest der Scheibe. Mehr als eine nette Fingerübung ist "Alphabetical" deshalb eigentlich nicht. Das ist schade, denn ein wenig mehr Potential scheint in der Sache angesichts vereinzelter brillianter Großtaten wie z.B. dem Opener "Everything Is Everything" eigentlich schon drin zu stecken. Nun gut: Nach der Scheibe ist vor der Scheibe. Abschreiben sollte man Phoenix auf keinen Fall.


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister