Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Compilation - Greetings From Texas

Compilation - Greetings From Texas
And More Bears/Indigo
Format: CD

Es ist ja so, dass traditionelle Musik - besonders volksnahe - hierzulande stets zu einem hilflosen Lächeln anregt. In diesem Zusammenhang müsste diese Scheibe eigentlich zu lauthalsem Losprusten animieren. Dieser Wegweiser zum Thema "regionale Countrymusik" bietet einige Schmankerl aus ca. 50 Jahren Musikhistorie. Neben einigen bekannten Vertretern der Zunft (Roy Rogers) gibt es vor allen Dingen viel obskures Zeug. Das ist aber das erzieherische Moment dieser Serie (es wird noch weitere Folgen mit anderen topographischen Schwerpunkten geben): Hier geht es um die Musik, nicht die Künstler. Außer dem Witzigkeits-Faktor, den diese doch sehr durchstilisierte Musikrichtung ausströmt, gibt es aber dennoch einiges zu entdecken. So wird dem Zuhörer plötzlich klar, dass die klassische Countrymusik im Prinzip dem Swing entwachsen sein muss und andererseits wissen wir nun auch, woher Calexico und Co. einige ihrer Ideen nehmen. Ganz nebenbei müssen wir attestieren, dass die beteiligten Musiker, die diese texanischen Soundtracks einspielten, allesamt Meister ihres Fachs gewesen sein müssen. Heutzutage wirkt das alles natürlich hoffnungslos antiquiert und ist deswegen eher musikhistorisch Interessierten zu empfehlen. Denen aber ganz dringend!


-Ullrich Maurer-





Compilation


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister