Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Charlie Musselwhite - Sanctuary

Charlie Musselwhite - Sanctuary
RealWorld/Virgin/EMI
Format: CD

Die meisten seiner 60 Lebensjahre hat Charlie Musselwhite dort verbracht, wo man den Blues nicht nur spielt, sondern lebt: In Mississippi, in Memphis oder in Chicago. Obwohl er seine ersten Erfolge als Blues-Mundharmonika-Spieler bereits in den 60ern feierte, wäre Musselwhite in letzter Zeit fast in der Versenkung verschwunden. Doch jetzt ist er bei Peter Gabriels Real-World-Label unter Vertrag, konnte seine neue Platte mit den richtigen Leuten aufnehmen und so einen großen Wurf schaffen. "Sanctuary" befasst sich mit den dunkeln Seiten des Lebens, Musselwhite singt von Verlust, Ruhelosigkeit und Tod, eingebettet in traditionellen Blues, der zwar die Wurzeln des Protagonisten nicht außer Acht lässt, deshalb aber noch lange nicht angestaubt klingt. Dafür ist in erster Linie Musselwhites Begleitband verantwortlich, die mit dem texanischen Wundergitarrero Charlie Sexton an der Spitze hier einfach alles richtig macht. Als Gäste gesellen sich zu der exzellenten Band Könner wie The Blind Boys Of Alabama und sogar Ben Harper (der auch für den ersten Song als Autor verantwortlich zeichnet), die Songs stammen u.a aus der Feder von Randy Newman, Townes Van Zandt und natürlich Musselwhite selbst. Fazit? Ein Album längst nicht nur für Puristen.


-Carsten Wohlfeld-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister