Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bad Religion - The Empire Strikes First

Bad Religion - The Empire Strikes First
Epitaph
Format: CD

Auf "Suffer" hatten sie mit "Land Of Competition" eine politische Nummer und mit "Generator" wetterten sie gegen den ersten Golfkrieg. Doch trotzdem galten Bad Religion nie als wirklich Polit-Punks. Doch angesichts der derzeitigen Situation sahen auch die California-Urgesteine die Notwendigkeit, auf Missstände aufmerksam zu machen, ihren Standpunkt klar zu stellen. Und so ist "The Empire Strikes First" das wohl politischste Album in der nunmehr schon fast ewig andauernden Geschichte der Band geworden. Gitarrist und Songwriter Brett Gurewitz sagte in einem Interview: "Die Aussage ist unmissverständlich: Die Welt ist verrückt geworden, es hat sich alles verdreht und es ist einfach nicht okay, wenn die USA andere Länder provozieren und gegen den Willen der restlichen Welt angreift." Der Platten-Titel und Songs wie "Let Them Eat War" oder "Social Suicide" sprechen eine deutliche Sprache.

Genau wie die Musik. Denn die sagt, dass Bad Religion noch immer zu den wichtigsten Bands des Genres zählen und sich sicher nicht schlechte Jungbands wie Good Charlotte, Sum 41 und Konsorten noch eine Menge von Greg Graffin und Konsorten abgucken sollten. Denn was das Songwriter Duo Graffin / Gurewitz hier mal wieder geschrieben hat, ist aller feinste Sahne. Up-Tempo-Punk mit Sing-A-Longs, wundervollen Melodien und mehr stimmigen Gesängen. Wahnsinnig schön! Schon der Opener "Sinister Rouge" ist eine nicht wirklich kleine Hymne, das bereits erwähnte "Social Suicide" ein mächtig nach vorne groovender Rocker, "All There Is" macht sofort gute Laune und ganz besonders "Los Angeles Is Burning" dürfte schon bald in Reiher mit "Generator" und "Anasthesia" stehen. In der Reihe der Klassiker. Nein, das letzte Album "The Process Of Belief" war kein Glücksfall, sondern der Beginn der nächsten Bad Religion-Hochphase, die mit "The Empire Strikes First" fortgesetzt wird.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister