Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wilson Phillips - California

Wilson Phillips - California
Epic/Sony Music
Format: CD

Ein wenig überraschend kommt sie schon, diese neue Scheibe der Töchter von Brian Wilson und John Phillips. Nachdem die drei Mädels in den 80er Jahren mit stimmtechnisch bis zum Overkill überproduzierten Plastik-Pop Scheiben Furore machten, kommt die (im Falle von Carny Wilson auch körperlich) runderneuerte Fassung erstaunlich sortiert, überschaubar und zeitlos daher. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich die Damen auf diesem gemeinsamen Comeback eine eklektische Sammlung von Cover-Versionen vorgenommen haben, die allesamt nicht viel Brimborium brauchen, um bestehen zu können. Natürlich gibt es hierbei Tracks der Eltern, denn - so Chynna Philips - man wollte einfach mal wissen, wie diese sich damals gefühlt haben. Das geht sogar so weit, dass beim Beach Boys-Track "In My Room" Papa Brian höchstpersönlich mitsingt und sich im Fade Out auch mächtig freut, wie toll seine Mädels klingen. Ansonsten aber erstaunt die Auswahl und Umsetzung der Stücke doch einigermaßen: Linda Ronstadts "You're No Good" kommt als groovender Disco-Pop, den die All Saints auch nicht besser hinbekommen hätten, Neil Youngs "Old Man" wird als Akustik-Ballade mit Streichern nicht wirklich versaut und hatte man "Already Gone" nicht immer schon mal mit Frauenstimmen hören wollen? (Nun gut - das wird erst beim Anhören dieser Version deutlich - was aber letztlich dafür spricht) Musikalisch fällt angenehm auf, dass die Harmonien natürlich immer noch dominieren - aber nicht (wie früher) mittels Stimmakrobatik, Doppelungen und Effekten unnötig hektisch aufgebauscht wurden. Dass die Stücke dann auch noch einfühlsam und ohne auffällige Pop-Gimmicks inszeniert wurden, ist ein weiterer Pluspunkt dieser Scheibe.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister