Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Toni Kater - Gegen die Zeit

Toni Kater - Gegen die Zeit
BMG
Format: CD

Neulich meinte Frank Spilker von den Sternen ja noch, dass "Stimmen, die etwas deutlich machen" zur Zeit in der deutschsprachigen Popmusik fehlen. Wenn man mal richtig nachdenkt, fehlen aber nicht nur Systemkritiker oder Visionäre, sondern auch Stimmen, die ganz banale, sentimentale Liebeslieder glaubhaft rüberbringen (also solche ohne Rap, Bohlen'schen Fußnagelrolleffekt oder Naidoo'sche Knüppelverserei). Songs also, die von Herzen kommen, eben nicht peinlich erscheinen und die auch nicht unbedingt witzig oder clever sein wollen. So etwas bietet uns nun (die im Vorfeld zurecht allerorten hochgelobte) Toni Kater aus Berlin auf ihrem Debüt-Album. Unterstützt von Tommi Eckhardt und Inga Humpe von 2Raumwohnung produzierte die gute Toni hier eine deutschsprachige Pop-CD, die sich musikalisch weder an der üblichen anglo-amerikanischen Standardsauce anlehnt, noch eines der o.a. Defizite aufweist. Die Songs selber reichen dabei vom gitarrenorientierten Pop-Rock bis hin zur luftigen Elektro-Ballade und alle haben musikalisch irgendwie immer irgendetwas charmantes, einnehmendes. Das können Castagnetten hier oder ein Xylophon dort sein - meist ist es jedoch schlicht Tonis Gesang; gerne auch in Harmonieform und niemals aufgeblasen oder gekünstelt. Obwohl dann der Sound der CD zuweilen schon ein wenig artifiziell wirkt. Aber das kann man von Tonis Songs selber nun wirklich nicht sagen. Hier hat mal jemand endlich mal wieder den Nerv der Zeit getroffen und gegen allgemeine Trends eine eigene Nische besetzt. Musik wie diese kann im richtigen Augenblick ganze Generationen retten (oder doch zumindest gewisse Tage...).


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister