Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Radio Dept. - Lesser Matters

The Radio Dept. - Lesser Matters
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Hat es eigentlich schon ein Shoegazer-Revival gegeben? Wenn nicht: The Radio Dept. aus Malmö in Schweden könnten es einläuten. D.h.: Sie tun es eigentlich schon seit 1998. Dass die Debüt-CD erst jetzt erscheint, ist die Folge einer Reihe von Umbesetzungen und Experimenten. Der momentane Sound klingt schwer nach den 80ern und braucht sich nicht hinter dem zu verstecken, was die üblichen Verdächtigen damals machten. Es ist dies elektronisch verbrämte, triste Depri-Mucke mit verstörenden Geräuschen, ein wenig Gitarre, Kinderspielzeugrhythmusboxen und einer demonstrativ zur Schau gestellten Ernsthaftigkeit, die dem Hörer den Spaß dann doch ziemlich verdirbt. Denn den will man ja auch irgendwie haben. Dass weniger mehr ist und ergo zählt, lässt sich aus dem Titel ja noch herauslesen - was das allerdings mit den auf dem Cover abgebildeten Degas-Mädels zu tun hat, bleibt unklar. Das ist überhaupt eine Debüt-Scheibe, die mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zum Beispiel die, warum man sich eigentlich so konsequent einem längst abgehakten Genre verschreiben muss? Es ist ja alles irgendwie nicht wirklich schlecht, was The Radio Dept. hier anrühren - aber schon gar nicht notwendig.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister