Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Townes Van Zandt - Live At The Jester Lounge, Houston Texas, 1966

Townes Van Zandt - Live At The Jester Lounge, Houston Texas, 1966
Normal/Indigo
Format: CD

Das ist jetzt ausnahmsweise mal keine der zuletzt dann doch zu beliebig unters Volk gebrachten Live-Mitschnitte aus der Spätphase des traurigen Barden, sondern - ganz im Gegenteil - der erste verfügbare dokumentierte Auftritt. Natürlich erlebt man hier einen vielversprechenden Songwriter in der Entstehung - und obwohl die meisten Tracks der Scheibe Blues-Cover sind, noch dazu einen gar nicht traurigen! Am Anfang seiner Karriere schrieb Townes, wenn er nicht beeindruckend realistisch Hank Williams emulierte oder eine messerscharfe Blues-Gitarre spielte, nämlich zunächst lustige Lieder - weil das bierselige Publikum danach verlangte. Das einzige Townes-typische Stück - "Black Crow Blues" - lässt dabei allerdings bereits erkennen, wohin die Reise später einmal gehen sollte. Trotzdem: Aufgrund des ungewöhnlichen (und letztlich auch beliebigen) Repertoires und der umstandsbedingt dürftigen Tonqualität ist diese Scheibe eher etwas für Komplettisten.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister