Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Paul Westerberg - Folker

Paul Westerberg - Folker
Vagrant/Cargo
Format: CD

Es ist natürlich auch ein gehöriges Augenzwinkern dabei, wenn der alte Independent Hero (Vagrant gehört ja zu den erfolgreichsten Indie-Labels überhaupt), sein neues Werk "Folker" nennt. Erstaunlicherweise hält er sich aber selber an diese Vorgabe und schießt ein paar astreine Mann + Gitarre-Vignetten ins allgemeine Geschehen. Das sind Songfragmente, die vom Meister in schönster Woody Guthrie-Manier monophon zwischen die üblichen schmirgelnden Alt-Indie-Rocker gesetzt werden. Doch auch bei diesen nimmt sich Westerberg Folkie-mäßig zurück uns setzt oft auf eine schrammelnde Akustik-Gitarre. Wie fast immer gibt es eine mehr oder minder makellose Sammlung schräg polternder Protest-Liebes-Songs. "Folker" ist als Ende einer Trilogie gedacht, die Westerberg mit den Alben "Stereo" und "Mono" begann und entstand im heimischen Kellerstudio. So hört es sich denn auch an - auf eine gute Art und Weise. Westerberg hat immer noch Biss und zynischen Humor: So schrieb er sich als Intro zur Scheibe einen eigenen, unwiderstehlichen Werbejingle zum Mitsingen auf den Leib. Da muss man auch erst mal drauf kommen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister