Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ween - Live In Chicago

Ween - Live In Chicago
Sanctuary/Rough Trade
Format: DVD+CD

Befragt nach dem derzeitigen Stand der Dinge bei Ween, antwortete Aaron Freeman alias Gene Ween letztes Jahr in einem Interview lediglich: "It's groovy, baby!" Wie Recht er damit hatte, spiegelt nun auch dieser letztes Jahr im Chicagoer Vic Theater mitgeschnittene CD / DVD-Doppeldecker wider - 17 Songs gibt's auf dem Silberling, satte 26 auf der DVD.

Bei Ween kann man sich zwar nie sicher sei, was einen erwartet, doch auf der dem letztjährigen Album "Quebec" nachfolgenden Tour hat das falsche Brüderpaar nicht zuletzt das gespielt, was der normalsterbliche Ween-Fan am liebsten hört: Viele Klassiker von "Chocolate And Cheese" sowie "The Mollusk" standen auf der Setlist, dazu unvermeidliche Kracher wie "Roses Are Free", "Buckingham Green", "Baby Bitch" und natürlich "Spinal Meningitis Got Me Down". Während die gut 120-minütige DVD übrigens dem wirklichen Ablauf des Abends folgt und mehr Stücke aus der Frühphase enthält, wurde die Reihenfolge für die 75-minütige CD leicht verändert, was sie aber nur noch besser macht. Einzig und allein die Tatsache, dass die tolle Coverversion von Led Zeppelins "All Of My Love" auf der CD fehlt, scheint nicht wirklich Sinn zu machen. Die Extras der DVD beschränken sich hingegen auf Alternativversionen einiger weniger Songs (die DVD wurde an zwei aufeinander folgenden Abenden aufgezeichnet) - da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Dafür sind die Bild-Aufnahmen von hoher Qualität und der 5.1 Surround Mix eine wahre Freude. Eine Veröffentlichung also längst nicht nur für Fans, denn "Live In Chicago" ist definitiv nicht der schlechteste Weg, in die ebenso wunderbare wie wundersame Welt von Ween einzutauchen.



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister