Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Grant-Lee Phillips - Ladies' Love Oracle

Grant-Lee Phillips - Ladies' Love Oracle
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Es lässt sich vielleicht darüber streiten, ob es wirklich Sinn macht, dieses Album, das bereits seit vier Jahren über Grant-Lee Phillips' Website und seit rund zwei Jahren als US-Import über das Rounder-Label zu bekommen ist, nun verspätet auch noch regulär in Deutschland zu veröffentlichen, aber der musikalischen Qualität des Phillips'schen Soloerstlings tut das natürlich keinen Abbruch. Dabei hat die "Verspätung" natürlich auch ihren Grund. Wenige Monate nach der Auflösung seiner Band Grant Lee Buffalo nahm Phillips innerhalb von wenigen Tagen allein in Jon Brions Kellerstudio knapp ein Dutzend Songs auf, die vielleicht zunächst als Demoaufnahme für ausgefeiltere Studioaufnahmen gedacht gewesen sein mögen, dann aber so sehr für sich sprachen, dass sie unbearbeitet veröffentlicht wurden. Obwohl musikalisch hörbar anders, kehrt hier die raue Ungeschliffenheit zurück, die nicht zuletzt ein Garant für den Erfolg des GLB-Debüts "Fuzzy" war, bei späteren Aufnahmen der Band aber immer mehr in den Hintergrund gerückt war. Solo eingespielt, gibt es hier zumeist dennoch mehr zu hören als nur Phillips' Gesang und seine Akustikgitarre. Mundharmonika, Klavier und eine ganze Reihe Effekte unterstützen den Kalifornier in seiner Mission, ohne je aufgesetzt zu wirken. Eine feine Platte, deren Schlussstück "St. Expedite" zu den Höhepunkten von Phillips' Konzertrepertoire zählt, gerade wenn man bedenkt, dass das Album eigentlich nur eine Aufwärmübung für sein wirkliches Debüt als Solist war.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister