Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wolke - Susenky

Wolke - Susenky
Eigenvertrieb
Format: CD

Also eigentlich hätte schon mal jemand früher auf die Idee kommen können: Bloß mit Stimme, Piano und Beatbox bewaffnet versuchen sich Oliver Minck und Benedikt Filleböck aus Köln am klaren, raumgreifenden, intelligenten (deutschsprachigen) Popsong - und haben Erfolg damit. Das Interessanteste bei dieser Produktion, die in Prag entstand ("Susenky" = Keks), ist dabei die Tatsache, dass die beiden Protagonisten über die ganze Laufzeit der Versuchung widerstehen, aus dem Schema auszubrechen, zusätzliche Instrumente hinzuzunehmen, mit Virtuosität zu prahlen und nicht einmal mit Doppelungen oder Overdubs arbeiten. Das mag zwar zum Teil auch aus Budget-technischen Gründen so sein, dennoch ist das Ergebnis in seiner simplen Effektivität schon beeindruckend. Nun, das mag vielleicht auch an Songs wie "Wir sind da" oder "Kapitän" liegen, die auf ungewöhnliche Art Pop-Appeal mit schönen Melodien und einem angenehmen Flow verbinden, eben ohne dabei ins belanglose Gedudel abzudriften. Dass es zusätzlich gelingt, in den Texten romantische, emotionale Inhalte auf unpeinliche Art (und ohne den heutzutage schon fast obligaten "erzwungenen Witz" zu bemühen) zu transporieren, spricht noch einmal für sich.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.wolke-koeln.de

Wolke


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister