Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Nirvana - With The Lights Out

Nirvana - With The Lights Out
Geffen/Universal
Format: Boxset

Zeit gelassen hat man sich ja schon, mit der ultimativen Nirvana-Reste-Box. Nun, vermutlich hatte das rechtliche Gründe und jetzt ist ja alles gut und alles da. Um es deutlich zu sagen: Dies ist keine Best Of-CD mit beigepackter DVD, sondern eine - sagen wir mal - Arbeitsunterlage für beinharte Fans und Eleven. Die drei CDs bestehen zum großen Teil aus Demos, Alternative Versions, Oddities und Live-Aufnahmen, die sich zum Teil bereits auf diversen Samplern, Singles, Videos oder Bootlegs fanden, größtenteils jedoch noch nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickten. Das Interessante dabei ist, da sich diese Box über ihre Coverversionen definiert. Sicher ist es nett, weithin bekannte Tracks in zum Teil radikal anderen Versionen zu studieren sind (wobei das Spannendste hierbei bemerkenswerterweise nicht die musikalischen Unterschiede, sondern die abweichenden Texte sind), aber erst die Tatsache, dass sich jeweils drei Cover von Led Zeppelin (darunter der "Immigrant Song"!) und Leadbelly hier wiederfinden, zeigt doch erst so richtig, wie sich Cobain und Co. selber sahen. Neben der DVD mit obskuren Promo-Clips und einer noch obskureren Live-Performance im Wohnzimmer ist ein weiteres Bonbon sicher das dicke Booklet mit Liner Notes der prominentesten Fans. Nun ist es dann aber auch gut und jetzt ist wirklich alles gesagt. Wie bemerkte Krist Novoselic ein Mal ganz richtig: "Nirvana waren eine Klasse-Band, aber man sollte sie in Frieden ruhen lassen."

Boxset-Trailer



-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Rezension unter Vorbehalt! Der Gaesteliste.de-Redaktion liegt nur eine vom Label veränderte bzw. verkürzte (Album-Sampler, ausgeblendete Songs, Voice-Over, etc.) Version des Tonträgers vor.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister