Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Black Maria - Lead Us To Reason

The Black Maria - Lead Us To Reason
Victory
Format: CD

The Black Maria dürften bisher den wenigsten ein Begriff sein. Doch hinter der Band verbirgt sich mit Kyle Bishop der ehemalige Frontmann der Hardcore-Band Grade, die in Szene-Kreisen einen ausgezeichneten Ruf genießt. Mit seiner neuen Band geht er es nun eine Nummer ruhiger an und versucht sich im melodischen Emo-Core, der nur noch selten in Richtung Hardcore schielt.

Anfangs ist man etwas enttäuscht. Denn nach dem bereits eher durchschnittlichem Album von Somehow Hollow, der Band der restlichen ehemaligen Grade-Mitglieder, scheint es Kyle auch nicht wirklich besser zu machen. Zusammen mit Musikern, die zuvor bei Zyon und New Day Rising gespielt haben, schlägt er ungewohnt poppige, überaus melancholische ("The Line We Cross" sei mal als Extrem-Beispiel genannt) Töne an, die nichts mehr viel mit früher gemein haben. Aber auch wütende Hardcore-Recken werden eben irgendwann älter. Doch wenn man sich etwas in das Album rein gehört und seine Erwartungen ad Acta gelegt hat, findet sich schon der eine oder andere Hit. "Mirros And Cameras", "The Memento" oder "Sirens" sind straighte Rocker mit viel Melodie und nur gelegentlichen Brecher-Riffs und seltenden Screamo-Parts und erinnern mehr an ruhige Taking Back Sunday bzw. Strailight Run, statt an Hardcore der alten Schule. So fällt die Platte zwar sicher nicht aus der Reihe und besitzt auch nicht diese besondere Magie, die Grade so großartig machten, aber mehr als Durchschnitt ist sie allemal. Und besser als das Somehow Hollow-Werk ebenfalls.

Wer neugierig geworden ist: Die Songs "Memento" und "Our Commitment's A Sickness" kann man sich bei purevolume.com legal downloaden.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister