Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Compilation - Sunday Nights - The Songs Of Junior Kimbrough

Compilation - Sunday Nights - The Songs Of Junior Kimbrough
Fat Possum/SMIS
Format: CD

Junior Kimbrough war einer der eher obskuren Blueser: Erst im Alter von 62 Jahren nahm er seine ersten Stücke auf, obwohl er zeitlebens den Mississippi-Blues spielte. Mit 1998 verstarb er dann im Alter von 67. Mit anderen Worten: Der Stoff aus dem Legenden gemacht werden - bzw. der typische Lebenslauf eines potentiellen Fat Possum recording artist. Unter Kollegen indes war Kimbrough als das wahre Ding ungemein gut angesehen. Und so überrascht dieser Tribute Sampler mit einigen illustren Namen - Iggy & The Stooges, Spiritualized, Cat Power, Pete Yorn, Jim White oder Mark Lanegan, um nur einige zu nennen - die hier höchst eigenwillige Coverversionen von Kimbrough-Stücken einspielten. Der Kick kommt dabei nun nicht daher, dass Kimbrough etwa ein genialer Kompositeur war, sondern vielmehr stattdessen den Blues schlicht und hart lebte. Und dieses "Lebensgefühl" fangen die besagten Protagonisten hier auf mehr oder minder originelle Weise ein. Will meinen: Der ungeschminkt dahingerotzte Sound bleibt der Philosophie des Labels treu. Schönklang oder andere saubere Töne sucht man hier natürlich vergeblich. Und wenn durch dieses Werk der eine oder andere auf Junior Kimbrough aufmerksam wird, ist dessen Zweck ja auch schon erfüllt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister