Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Piano Magic - Disaffected

Piano Magic - Disaffected
Talitres/Rough Trade
Format: CD

Für Außenstehende hatte es so ausgesehen, als ob die Pop-Melancholiker und selbsterklärte "Ghostrocker" um Mastermind Glen Johnson mit 4AD Records das für sie perfekte Label gefunden hätten. Doch nach zwei hervorragenden Veröffentlichungen (von denen die letzte, "Writers Without Homes", allerorten als die bisher beste PM-Platte gelobt worden war) ging die Zusammenarbeit schon wieder in die Brüche. Die seitdem veröffentlichten Werke des Musikerkollektivs erschienen allem Anschein nach gar nicht erst offiziell in Deutschland, doch all das merkt man der inzwischen radikal umbesetzten Band - drei Fünftel der ursprünglich aus London stammenden Band sind inzwischen Franzosen - auf ihrem neuen Album nicht an. "Disaffected" ist deshalb ein clever gewählter Titel. Die Gesten mögen vielleicht nicht mehr ganz so groß sein wie noch auf "Writers Without Homes", doch das macht sich zumeist positiv bemerkbar, unterstreicht es doch letzten Endes nur die Pop-Sensibilität des Quintetts, das aus seiner Vorliebe für Bands wie Joy Division oder The Smiths noch nie ein Hehl gemacht hat. Die Liebe zu intelligenter Popmusik spiegelt sich folglich auch auf ihrem sechsten Album in wunderbar schwermütiger, aber dennoch letztlich erhebender Musik wider. Gekonnt.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister