Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stephen Malkmus - Face The Truth

Stephen Malkmus - Face The Truth
Domino Records/Rough Trade
Format: CD

Nun gut - auch ein Stephen Malkmus wird mal älter, ruhiger und abgeklärter. Auch wenn das neue Solo-Werk - sein drittes nach dem Pavement-Split - im internationalen Vergleich immer noch sehr viel nervöser und frickeliger ist, als das, was seine vielleicht angesagteren Kollegen aus der Indie-Szene für gewöhnlich so bieten. Für Malkmus-Verhältnisse und im Vergleich mit dem beinharten Vorgängeralbum "Pig Lib" ist das neue Werk geradezu ein Ausbund an Gelassenheit und Übersicht. Auch wenn sich immer wieder quietschende Synthies und schräge Gitarren ins Bild drängen und auch wenn es immer wieder ambitionierte Kunst- und Postrock-Szenearien gibt: Das Herz dieser CD sind dann doch eher Songs wie das versöhnlich-sonnige "Freeze The Saints", das man dann sogar mitpfeifen kann. Dennoch ist und bleibt Malkmus ein alter Querkopf, der seine Hörer mindestens genauso fordern möchte, wie sich selbst. Obwohl er sich als Musikant dieses Mal sogar zurückhält: Es gibt zwar noch nervöse Gitarrenarbeit, aber immer nur im Rahmen des Notwendigen. Wer weiß: Vielleicht liefert Stephen Malkmus ja auch mal eine relaxte Songwriter-Scheibe einfach nur mit schönen Melodien und seelenvollem Gesang ab? Wetten sollte man indes besser nicht darauf...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister