Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bill Janovitz & Crown Victoria - Fireworks On TV!

Bill Janovitz & Crown Victoria - Fireworks On TV!
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Wer die Geschichte von Buffalo Tom und auch der Solo-Werke von Bill Janovitz verfolgt hat und nun dieses Album vorgesetzt bekommt, der kann daraus eigentlich nur eine Schlussfolgerung ziehen: Das muss so etwas wie der akustische Sargnagel für Buffalo Tom sein. Crown Victoria ist Bills Touringband. Da er aber alle Tracks selber singt, die Gitarren spielt und das ganze obendrein im Fort Apache Studio produziert wurde, ist die Sache streckenweise von Buffalo Tom-Elaboraten kaum zu unterscheiden. Bis auf einen einzigen Umstand: Die bei BT für gewöhnlich von Chris Colbourne geschriebenen, poppigeren Stücke wurden in diesem Zusammenhang eher durch Alt-Country-lastige Elemente ersetzt, die der Scheibe einen Schubs in Richtung Singer- / Songwriter orientiertes Material versetzen. Dazu passt auch, dass sich Bill von seiner Freundin vokal-harmonisch begleiten lässt. Ansonsten ist diese Scheibe nicht mehr und nicht weniger als ein solides, zeitloses Gitarrenpop-Album geworden - wie man es eben auch von der Mutterband her gekannt hätte. Wenn diese dann - man weiß es ja nie - doch wieder auferstehen sollte, dann wäre "Fireworks" eine Randnote der Geschichte, ansonsten wohl ein solides Standbein, auf dem Janovitz auch weiterhin seine musikalischen Vorlieben ausleben könnte.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister