Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Of Montreal - The Sunlandic Twins

Of Montreal - The Sunlandic Twins
Track And Field Organsiation/Cargo
Format: CD

Dies ist bereits das siebte Album des Projektes um den genialischen Chairman Kevin Barnes mit dem irreführenden Namen (dieser bezieht sich auf eine unglücklich verflossene Liebschaft aus dem Kanadischen, während die Musikanten aus Athens, Georgia, kommen). Barnes hat musikalisch schon so allerlei durchlebt: Von Vaudeville über Weltmusik bis zur 40-köpfigen Extravaganza hat er schon alles probiert. Das neue Werk klingt nun so, als haben sich XTCs Andy Partridge und Brian Wilson zusammengetan, um möglichst komplexe Arrangements für eine Garagenband zu schreiben. Kaum ein Track, der nicht mit wenigstens 15 Stil- und Richtungswechseln daher käme, die jeweils noch durch verdammt clevere Vokalharmonien kommentiert werden, die dann selbst wieder eine Klasse für sich darstellen: Denn nicht nur werden hier die musikalisch anspruchsvollen Strukturen nachempfunden, sondern sogar noch durch atonale Verrenkungen überspitzt. Ach ja: Nicht zu vergessen wäre eine Prise komisch-lustiger Electronics, die noch irgendwie wertfrei in den Mix eingestreut werden. "Anything Goes" wäre als Motto für diese Scheibe eher noch untertrieben. Ob die Sache nun beim Anhören so richtig Spaß macht oder machen soll, wird nicht so recht klar, da das Hörerlebnis doch sehr herausfordernd ist. Doch geht es bei dieser speziellen Form von "Avant-Disco", wie es Barnes nennt, wohl auch eher um konsequente Selbstverwirklichung und die Frage, wie weit man die Grenzen dehnen kann. Und das ist sehr weit. Auf jeden Fall sind die Erlebnisse der Sunlandic Twins eine sehr intelligente, spannende und abwechslungsreiche Angelegenheit geworden. Wegwerf-Pop ist was anderes!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister