Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
2raumwohnung - Melancholisch schön

2raumwohnung - Melancholisch schön
Sony BMG Music
Format: CD

Jetzt scheint es ja doch noch langsam Sommer zu werden - da kommt diese Scheibe gerade recht. Inga Humpe und Tommi Eckart haben die Computer in den Schrank gepackt und dafür die Samba-Gitarren ausgepackt. Liefen ja schon die Vorgängeralben teilweise unter "Sommeralben", so ist dieses nun wirklich eines geworden. Rein akustisch (sieht man mal von Ingas E-Piano ab) und teilweise angereichert mit Streichern und einer Posaune, bereiten 2raumwohnung hier teilweise altes Material wie "Sexy Girl" oder "Ich und Elaine" radikal neu auf oder setzen neue Hits in die Gegend, wie zum Beispiel den Titeltrack. Was bei geringeren leicht zur belanglosen Hintergrundmusik verkommen wäre - und sich teilweise durchaus als Untermalung für Werbespots für fettfreien Joghurt eignete -, gerät hier zur leichtfüßigen Fingerübung, bei der sich die sanften Bossa-Rhythmen, die luftigen Samba-Akkorde und Ingas nach wie vor auf intelligente Art unterhaltsamen Texte zu ganz neuen Gefühlswelten zusammenfinden. Warum das Ganze so grandios funktioniert, ist einfach erklärt: Anders als viele Sommerscheiben ist diese weder besonders witzig, noch besonders belanglos, sondern wird - bei aller Transparenz und Entspanntheit - von einer regelrecht originär-brasilianischen Schwüle getragen, die dem Ganzen auch musikalisch Relevanz verleiht. So lässt man sich den Sommer gefallen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister