Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Washington - A New Order Rising

Washington - A New Order Rising
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Hm. Eine Scheibe die hätte Papst werden sollen? So jedenfalls lassen es die Glitterhäusler vernehmen. Und dabei ist dies doch nicht mehr (aber auch nicht weniger) als eine jener Midnight-Choir meets Walkabouts meets Coldplay meets Radiohead meets Nick Cave-Scheiben, wie sie eben nur die Norweger (besonders die Nordnorweger, wie Washington eben) aus dem Urgehölz des hymnischen Tristesse-Rock zu schnitzen vermögen. Um es mal so zu sagen: Gäbe es o.a. Vorbilder nicht, wäre dieses Werk zweifelsohne jene musikalische Großtat, die es mit all seiner schlichten Eleganz, den majestätischen Melodien und den völkerverbindenden Arrangements mit gediegener akustischer Gitarre und sonor dräuender Hammond Orgel gerne gewesen wäre. So gesehen gibt es gegen diese Scheibe eigentlich auch nichts zu sagen - außer vielleicht, dass man nun alle diese Versatzstückchen anderswo schon mal gehört hat und dass deshalb das mit der im Titel angedeuteten neuen Weltordnung ein wenig übertrieben erscheint. Das soll nicht heißen, dass das Trio um den zweifelsohne begnadeten Sänger Rune Simonsen keine eleganten, effektiven und - siehe Papst - auch ein wenig pastoralen Nachtschatten-Arien zu schreiben imstande wäre - nur überraschen tut das alles heutzutage nicht mehr. Wem das genügt und wer zum Beispiel Midnight Choir dann doch mehr als die obligate eine Träne nachweint, der möge indes hier unbedacht zugreifen. Schön und tröstlich ist das allemal!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister