Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Toni Kater - Futter

Toni Kater - Futter
It Sounds/Sony BMG Music
Format: CD

Die Vorab-Info hält es für notwendig darauf hinzuweisen, dass auf diesem zweiten Toni Kater-Album der Song "Liebe" vom ersten noch einmal enthalten sein wird, weil er mittlerweile als Melodie zu einer Unterwäsche-Werbung eingesetzt wird. Wie immer man das lesen möchte: Auf dieser zweiten Scheibe will sich Toni offensichtlich freischwimmen (z.B. von der 2Raumwohnung-Starthilfe) und tut dies mit wechselndem Erfolg. Die Stücke wirken ruhiger, nachdenklicher, weniger verspielt und im Endeffekt schwerer als die des Debütalbums. Das ist aber weiter kein Problem, denn Toni versteht es, durch wechselvolle Arrangements verschiedene Stimmungen auf atmosphärische Art zu evozieren und zu transportieren. Das Problem sind eher sie Songs selber, die im Vergleich zu den Hits des Debüts doch allzusehr unter gleichförmiger Vorhersehbarkeit und Spannungslosigkeit leiden. Hier hätte genau jenes Ohr von außen gefehlt, das Toni etwa auf diesen Umstand aufmerksam gemacht hätte. Denn wenn man selber Songs schreibt, sieht man die Sache ja anders und tendiert auch zur Betriebsblindheit. Und so ist diese Scheibe dann - trotz erkennbarer Weiterentwicklung und Ambition - unter dem Strich eher eine Enttäuschung geworden. Wie so viele zweite Scheiben eben. Immerhin ist es wichtig festzuhalten, dass Toni Kater sich eben bewegt hat und nicht einfach ihre Erfolgsrezept duplizierte. Nun wird das dritte Werk zeigen müssen, wohin der Weg geht.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister