Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Institute - Distort Yourself

Institute - Distort Yourself
Interscope/Universal
Format: CD

Alleine weil hier Gavin Rossdale singt, klingt seine neue Band wie seine alte. Und trotzdem sind Institute nicht Bush. Denn hier hat noch ein nicht ganz Unbekannter seine Finger im Spiel: Page Hamilton.

Der Kopf von Helmet fungiert als Produzent und das hört man. Zwar ist nicht überliefert, wie weit er ins Songwriting involviert war, aber diese Stakato-Bässe, diese abstrakte Härte und diese einfach dunklen, abgehakten Riffs sind eindeutig Helmet. Doch Institute sind mehr als das, sie sind natürlich auch Bush. Zum einen wird Gavins Stimme jeden Hörer natürlich immer an seine letzte Band erinnern, aber auch den cool-poppige Charme kennt man von damals, die erneut herrlichen, weil ungemein einprägsamen und gleichzeitig dunklen Melodien hätten jedem Bush-Albun gut gestanden und das ganze Songwriting ist eben typisch Gavin. Der hat mit Institute eine wirklich tolle Scheibe gemacht, die eine Nummer roher und trockener als Bush klingt und deshalb vielleicht sogar eine Spur besser.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister