Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dave Matthews Band - Stand Up

Dave Matthews Band - Stand Up
V2/Rough Trade
Format: CD

Dass dies wieder eine Scheibe unter dem Namen Dave Matthews BAND ist, wird wirklich bis ins Detail ausgenutzt. Noch nie klang der Südafrikaner mit seiner Truppe so komplex und vielseitig, wie auf dieser Scheibe. Dass er dabei trotz allem noch den Überblick behält und selbst angesichts vertracktester Passagen immer auch locker und relaxed 'rüberkommt, ist dabei schon mehr als erstaunlich. Kurz gesagt: Auf diesem Werk findet sich alles irgendwo wieder, was Matthews auf seinen musikalischen Reisen aufgeschnappt haben dürfte. Vorwiegend bedient er sich immer noch bei Weltmusik und Jazz, scheut aber auch die Moderne in Form von Rap und Samples nicht mehr, um seine Songs noch komplizierter gestalten zu können. Dazu gibt's die gewohnt hochnervöse Akustikgitarre des Meisters und eine gelassene Stimme, die das - s.o. - alles irgendwie Lügen straft. Dass dabei das Gefühl ein wenig auf der Strecke bleibt, ist fast unvermeidbar. Wer indes auf intelligent gemachte, spieltechnisch wahrlich beeindruckende und letztlich einfallsreich arrangierte, unkonventionelle Songs zwischen allen stilistischen Stühlen steht, der wird auch mit dieser Dave Matthews-Scheibe allerbestens bedient.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister