Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hellmut Hattler - Surround Cuts

Hellmut Hattler - Surround Cuts
Bassball Recordings/edel
Format: DVD

Hellmut Hattler hat sich ja schon lange von den üblichen Strukturen des Business gelöst und sucht ständig nach eigenständigen Formen, seine Musik an die Menschheit zu bringen. Dazu gehört zum Beispiel, dass er sich nicht um Radio-Formate schert, seine Tracks Re-Mixern in die Hände drückt, denen er freie Bahn lässt oder dass er munter zwischen Pop-Songs und Instrumental-Improviastionen herumschwirrt. Ergo ist es nicht allzu verwunderlich, dass diese Video-DVD auch keinen straighten Weg geht. Hattlers Videos sind fernab jeglicher MTV-Ästhetik angesiedelt und stellen eher so eine Art Kunstfilmsammlung zu seiner Musik dar. Natürlich ließ er auch hier den Kreativen freie Hand, so dass jeder der Tracks visuell für sich steht - von der abstrakten Formenlehre bis zu konventionellem Storytelling (mit unkonventioneller Darstellungsweise) ist alles vorhanden. Dazu wählte Hattler Tracks seiner letzten drei Tonträger, reicherte diese aber mit einigen unveröffentlichten Stücken an. Das alles wurde im 5.1 Surround-Sound abgemischt - was der eigentliche Ansatz für diese DVD war - was der Musik zweifelsohne eine weitere Dimension hinzufügt. Das ganze wurde dann vom Lautsprecher-Hersteller Harmann/Kardon als Referenz für stereophiles Sounddesign auserkoren. Hier aber gabs einen Denkfehler: Da das Ganze nämlich auf DVD veröffentlicht wurde, wäre es mehr als sinnvoll gewesen, auch einen DTS-Mix mit einzubinden und des Weiteren zumindest die Letterbox-Videos im anamorphen Format anzubieten. Schade, denn so wurde einiges an möglicher Wirkung ohne Not verschenkt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister