Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tom Ovans - Honest Abe And The Assassins

Tom Ovans - Honest Abe And The Assassins
Beat Trade/Soulfood
Format: 2CD

Tom Ovans muss so etwas sein wie der letzte Folky. Auch mit 50 und auf seiner zehnten Scheibe verweigert sich der Mann aus Texas beharrlich der Moderne, betrachtet Bass und Drums bestenfalls als Zierrat und spinnt seine Sagen vorwiegend mittels akustischer Gitarre und Mundharmonika - auch wenn ab und an mal eine E-Gitarre zu hören ist. Ovans ist ein Mann, der tief in seiner Heimat verwurzelt ist. Seine Charaktere bewegen sich im Dreieck Austin / St. Antonio, New Orleans und Nashville - und das ist auch der Raum, aus dem er seine Inspirationen bezieht. Seine Einflüsse - namentlich Bob Dylan - versucht er dabei nicht einmal zu verleugnen. Auch wenn sich Ovans nasales Genuschel teilweise wie eine Parodie des Herrn Zimmermann anhört: Sie ist alles andere als das. Ovans lebt seine Musik und erfüllt sie durch seine Interpretation mit Leben - und das macht ihn zu einem der glaubwürdigsten seiner Art. Musikalisch lehnt er sich dabei nicht allzuweit aus dem Fenster, schaffte es indes immer wieder mit drei Akkorden und sämtlichen Klischees, die denkbar sind, zu atmosphärischen und überzeugenden Lösungen zu gelangen - was nicht zuletzt daran liegt, dass er ein begnadeter Geschichtenerzähler ist. Für Fans des Genres ist diese Doppel-CD eine sichere Bank!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister