Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Film School - Film School

Film School - Film School
Beggars Banquet/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Die Melodie von "Not About A Girl" von Film School sitzt immer noch im Ohr. Dabei ist es Monate her, dass Indie Pop Rocks, ein famoses Online-Radio aus den USA, damit glänzte. Aber ich kann den Song noch immer nicht vergessen. Und ich denke dabei immer noch an Slowdive. Daran, wie großartig die ganze Platte von Film School wohl sein muss. Ich weiß es bis heute nicht - tatsächlich habe ich bis vor kurzem nie wieder etwas von Film School gehört. Und jetzt halte ich das neue Album von Film School in der Hand und werde es vermutlich nicht wieder hergeben. Obwohl es so gar nicht mehr nach "Not About A Girl", nach dieser schnörkellosen Schönheit und Bedächtigkeit jener Galaxie 500 klingt. Mehr nach Epik, Verschrobenheit, Implosionen. Nach My Bloody Valentine. Nach Ride. Dazu kommt dieser elektronische Einschlag, der sich vor allem durch zurückhaltende Samples und versetzte Synthie-Melodien auszeichnet und besonders in Stücken wie "On & On" oder "Breet" an The Cure oder Joy Division erinnert. Trotzdem wirkt das Album weder abgekupfert noch belanglos. Eher hypnotisch, aber nie wirklich einschläfernd. Ich mag gar nicht daran denken, was man auf ihrer Support-Tournee für The National Ende letzten Jahres wohl an Live-Highlights verpasst hat. Um weiteren ärgerlichen Versäumnissen vorzubeugen: Die neue Platte von Film School kaufen, das Debüt "Brilliant Career" gleich mit. Und unbedingt "Not About A Girl" hören.


-Annette Kessen-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister