Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Go-Betweens - That Striped Sunlight Sound

Go-Betweens - That Striped Sunlight Sound
Tuition/Rough Trade
Format: DVD

Nachdem die "beste Band der Welt" (s. Gaesteliste.de Forum) hierzulande besonders als Live-Band regelrechte Triumphe feiert, lag es ja eigentlich nahe, mal eine entsprechende DVD zusammenzustellen. Man entschied sich für den kompletten Mitschnitt eines ganzen Konzertes im heimatlichen Brisbane. Im überschaubaren Rahmen und vor treuen Fans wurde das Konzert im Juni letzten Jahres ohne großen Firlefanz mitgeschnitten. "Ihr werdet keine Kameraleute über die Bühne laufen sehen", informierte Robert Forster vorab das Publikum. Und so gibt es denn anstelle von hektischer MTV-Optik eine eher überlegte, konzentrierte Regie, einen simples, gut ausgeleuchtetes Bühnen-Setting einen ansprechenden 5.1 Sound (leider kein dts) und anamorphes Bild. Und mitten drin die Go-Betweens mit ihren üblichen, holprigen Eigenarten, die sie ja eben so sympathisch machen. Die Songauswahl ist - anders als die Konzert in Europa - kein Showcase der letzten CD, sondern eine Reflektion über die gesamte Kariere der Band. Sicherlich für die Fans die beste Lösung. Das Konzert im Tivoli war darüber hinaus auch eine eher zurückhaltende Angelegenheit, bei der sowohl Robert wie auch Grant McLennan oft und gerne zur akustischen Gitarre griffen und bei der die Verständlichkeit und der Kontext über den bloßen Spaß an der Freud gestellt wurde. Obwohl es den natürlich auch gibt - aber eine bloße Rock-Band sind und waren die Go-Betweens ja eigentlich sowieso noch nie. Wohl aber gute Geschichtenerzähler. Und deswegen ist auch das zweite Feature der DVD von Interesse: Hier erzählen Robert und Forster die Geschichten, die zu den bekanntesten Go-Between-Songs führten und spielen diese dann - in Roberts Wohnzimmer sitzend - auch gleich noch mal zusammen. Und natürlich wird auf diese Weise auch die Geschichte der Go-Betweens erzählt. Und letztlich gibt es das Konzert nochmals auf einer Bonus Audio-CD zum Anhören dort, wo kein DVD-Player greifbar ist. Diese DVD ist ein MUSS für alle Go-Betweens-Fans und darüber hinaus auch als Einstieg in die Welt von Forster / McLennan bestens geeignet.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister