Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Madrugada - Live At The Tralfamadore

Madrugada - Live At The Tralfamadore
Virgin/EMI
Format: 2CD

Dass Madrugada aus Norwegen niemals eine Pop-Band sein wollten - obwohl sie regelmäßig auf den vorderen Plätzen der norwegischen Charts zu finden sind - haben sie erstmals mit dem Album "Grit" zementiert. Da das Publikum die härtere Gangart der Band ohne zu zögern mitmachte, wie Sänger Sivert Hoyem erfreut feststellte, konnte man beruhigt auf dieser Basis aufbauen. Auch das letzte Album, "The Deep End", bot dann wieder einige schneidige Rock-Nummern - obwohl es auch wieder einige schöne Balladen gab. Auf der nun vorliegenden Live-CD festigen Madrugada ihren Ruf als ernstzunehmende Gitarrenband. Das Live Setting nutzten die Herren - übrigens anders als früher - dazu, nahezu alle Songs aufzubohren und in z.T. radikal umgearbeiteten Versionen darzubieten. Sei es, dass - wie im Falle von "Strange Colour Blue" - eher die Handbremse angezogen wurde oder aber - ganz im Gegenteil - Robert Buras und seinen Gitarrenläufen freie Bahn eingeräumt wurde. Das funktioniert alles sehr überzeugend und macht Spaß beim Zuhören - auch dann, wenn man die Madrugada-Scheiben schon kennt und liebt. Mehr kann man von einer bloßen Live-Scheibe ja auch nicht erwarten. Abgerundet wird die Sache durch eine interessante Cover-Version Gun Club Stückes "Mother Of Earth", bei dem Kid Kongo Powers selbst den Gitarrenpart übernahm: Madrugada haben ja nie einen Hehl aus ihren Einflüssen gemacht und die sich hier bietende Gelegenheit, musikalisch ihre Ehrerbietung auszudrücken, ließen sich die Musik-Fans Madrugada natürlich nicht nehmen...


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.



 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister