Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bayside - Acoustic

Bayside - Acoustic
Victory/Soulfood
Format: CD+DVD

Manchmal rücken die Musik und der Erfolg in den Hintergrund und manchmal kann man sich über eine noch so gelungene Platte nicht wirklich freuen, weil der Anslass einfach zu traurig ist. "Acoustic" von Bayside ist so ein Album. Denn während ihrer letztjährigen Tour durch die Staaten kam es zu einem schrecklichen Autounfall, bei dem ihr Drummer John Beatz gestorben ist. Die Tour aber wurde - ob das nun richtig war oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden - fortgesetzt und Bayside gaben akustische Versionen ihrer Songs zum Besten. Diese gibt es nun auf einem CD/DVD-Doppel und so schön die Songs auch ohne Strom wirken - gerne hätte man auf diese Veröffentlichung verzichtet.

Auf der CD gibt es fünf bereits bekannte Bayside-Tracks - darunter "Blame It On Bad Luck", "Masterpiece" und "Montauk" - in der im Studio aufgenommen "Acoustic"-Version und sie wirken ungemein schön, weil sie auf ein Minimum reduziert sind, dadurch aber deutlich direkter und natürlich intimer wirken. Zusätzlich gibt es den neuen Song "Winter", eine Live-Version von "Don't Call Me Peanut", einen Song ("Paternal Reversal"), der aus den Sessions für "Bayside" stammt, sowie das Elliott Smith-Cover "Baby Britain". Allesamt akustisch, allesamt schön. Die DVD zeigt das Abschluss-Konzert besagter Tour, das im House Of Blues in Chicago stattfand. Jack O'Shea und Anthony Raneri sitzen auf Barhockern und spielen ein Best-Of-Set, die Mädchen in den ersten Reihen kreischen und zwischendurch kommt Josh Caterer von den tollen Smoking Popes dazu und spielt mit Bayside seinen Hit "Megan". Angereichert wird die DVD mit ein paar Studio-Aufnahmen und Gedanken an John Beatz. Der leider viel zu früh gestorben ist.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister