Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Etta Scollo - Canta Ró - in Trio

Etta Scollo - Canta Ró - in Trio
Premium Records/Soulfood
Format: CD

Freunde der italienischen Chanteuse mit der markanten Sirenenstimme müssten es ja mittlerweile gemerkt haben: Sie ist eine große Verehrerin der sizilianischen Primadonna Rosa Balistreri. Das ist nun bereits das zweite Tribut-Album für die große Vorgängerin. Es ist aber nicht einfach eine Live-Version des vorangegangenen, reich orchestrierten Werkes, sondern gleichzeitig auch eine radikale Reduktion desselben. Im Trio-Format eingespielt an historischer Stelle (neben Berlin wählte Etta Gibellina in Sizilien, wo Rosa Balistreri 1968 ein Benefiz Konzert gab), bietet diese neue Scheibe eine ganz andere Seite sowohl der ausgewählten Songs, wie auch von Etta Scollo selbst. Mittels ungewöhnlicher Instrumentierung mit allerlei verschiedenen "Gegenständen" wie Akkordeon, Flöten oder Perkussion, aber auch Maultrommel, geblasenen Muscheln oder geriebenen Gläsern erzeugen ihre beiden Mitstreiter leicht mittelalterlich anmutende, organische Klangbilder, auf denen sich Etta dann stimmlich austoben kann. Abgerundet wird das Klangbild dabei durch die Beiträge ihres Bruders, Sebastiano, der eine Renaissance-Laute spielte sowie des Posaunisten Ferdinand von Seebach. Das Ergebnis bewegt sich sehr weit von dem weg, was Etta sonst so macht - einfach deshalb, weil vieles in solcher Kombination noch nie zu hören war - klingt deshalb aber dennoch nicht ungewohnt, da Ettas prägender Gesang, der mit exaltiert noch harmlos umschrieben ist, natürlich das akustische Leitbild darstellt. Angesichts so viel grenzübergreifenden musikalischen Einfallsreichtums ist es eigentlich nur schade, dass es hier kein Etta-eigenes Material zu hören gibt. Aber dieser ungewöhnliche Ansatz kann ja ein Ausgangspunkt für zukünftige Exkursionen sein. Fazit: Auch für Kenner des Materials ist diese Scheibe augrund der grandiosen Umsetzung nachdrücklich zu empfehlen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister