Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Schneider TM - Skoda Mluvit

Schneider TM - Skoda Mluvit
CitySlang/Rough Trade
Format: CD

Dass Dirk Dresselhaus alias Schneider TM für verschrobene Elektronik-Elaborate mit dem zeitweisen Drang zum Pop aber ohne Affinität zur Danceclub-Ästhetik steht, ist ja mittlerweile bekannt. Der jeweilige Zugang zu seinen Werken erschließt sich über den jeweiligen roten Faden, der bei seiner Arbeitsweise (dem Wühlen im Vorhandenen) sich wohl zwangsläufig oft zufällig ergibt. Dieses Mal ist es eine Art Hinwendung zu Folk- bzw. Americana-Sounds. Eingefangen durch gesampelte und gespielte Gitarren, die Schneider in gewohnter Manier mit zerbröckelten E-Rhythmen kombiniert und über die er - oh Wunder - z.T. ausgefeilte Gesangsharmonien legt. Hat man sich durch das Beiwerk gekämpft (z.B. den verstörend simplizistischen Opener), dann bleiben dieses Mal aber vollen Dingen so etwas wie Songs übrig. Das ist insofern kein Widerspruch, als dass Schneider sagt, er habe die Texte VOR der Musik geschrieben. "Skoda Mluvit" - eine dem tschechischen entnommene Redensart - ist somit Schneider TMs Debüt als klassischer Singer / Songwriter. Sort Of...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister