Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Greg Graffin - Cold As The Clay

Greg Graffin - Cold As The Clay
Anti/SPV
Format: CD

Mit seiner Band Bad Religion hat Greg Graffin in den letzten 25 Jahren die Kunst perfektioniert, praktisch den gleichen Song in hundertfacher Ausführung zu präsentieren und damit auch noch zu begeistern. Auf seinem zweiten Soloalbum (das erste erschien vor knapp zehn Jahren) geht er nun einen anderen Weg. Statt Punkrock steht nun Folk im Mittelpunkt bei diesen zwölf Songs, die zur Hälfte von Graffin geschrieben wurden (und trotz ihrer teils zurückgenommenen - und beim Titelsong geradezu countryesken - Instrumentierung bisweilen ähnlich hymnisch klingen wie seine BR-Stücke) und zur Hälfte Traditionals sind. Und wir sprechen hier von wirklich alten Fingerpicking-Songs aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, dem Stoff also, der vor 40 oder mehr Jahren schon Musiker wie Bob Dylan oder Neil Young inspirierte. Bei diesen Songs verlässt sich Graffin ganz auf seine ausdrucksstarke Stimme, denn die Performances sind ziemlich straight und auf angenehme Weise unspektakulär. Richtig heimelig wird es allerdings, wenn die ebenfalls auf dem Anti-Label beheimatete Folk-Chanteuse Jolie Holland Graffin bei einigen Songs als - ganz ausgezeichnete - Gesangspartnerin zur Seite steht. Eine feine unprätentiöse Platte, an deren rockigeren Nummern auch die Kanadier The Weakerthans einen nicht unerheblichen Anteil haben, ist dem Amerikaner hier gelungen, doch braucht man sie wirklich? Die Antwort lautet: Nicht mehr oder weniger als jede neue Bad Religion-Platte!


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister