Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sandrine Kiberlain - Manquait plus qu'ca

Sandrine Kiberlain - Manquait plus qu'ca
Virgin/EMI
Format: CD

Man mag es kaum glauben, aber einer der populärsten Acts in den Gaestelisten.de-Gefilden ist ausgerechnet Schauspielerin Julie Delpy und ihre musikalischen Eskapaden. Nun versucht es also ihre direkte Kollegin Sandrine Kiberlain mit einem ähnlichen Ansatz. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: Es gibt nur einen Titel (John Lennons "Girl") in Englisch, der Rest wird auf Französisch vorgetragen. Musikalisch hat Sandrine mit alternativem Rock nicht viel am Hut, sondern verlässt sich lieber - ähnlich wie Carla Bruni - auf die bewährten Traditionen des französischen Folk-Pop-Chanson. "Manquait" ist also keine laute Scheibe, sondern weiß mit subtilen Zwischentönen zu überzeugen, die z.B. durch die phantasievollen Arrangements erzeugt werden, welche mit Mandolinen, Ziehharmonika oder punktuell eingesetzter Perkussion gespickt sind. Das ist nicht ganz ungeschickt, da Sandrine nicht eben eine kräftige, wohl aber angenehme Stimme hat. Inhaltlich macht sie sich Gedanken über die Liebe oder andere universelle Themen, wobei der Vortrag auch immer eine humorvolle Note hat - u.a. auch bei der besagten Cover-Version, die durch den starken französischen Akzent aber eher noch an Charme gewinnt. Und letztlich bleibt noch festzuhalten, dass es lange schon keine CD mehr mit dermaßen vielen schönen Melodien gegeben hat. Für Freunde des modernen französischen Chanson ist diese Scheibe unbedingt zu empfehlen!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister