Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Between The Buried And Me - The Anatomy Of

Between The Buried And Me - The Anatomy Of
Victory/Soulfood
Format: CD

Anlässlich der letztjährigen Scheibe von Between The Buried And Me schrieben wir noch, dass der Band ein Konzept und ein roter Faden fehlen würde. Dieses hat sich nun geändert und die Hardcore-Metaller haben mit "The Anatomy Of" ein reines Cover-Album gemacht. Und schwupps, schon können Thomas Giles Rogers Jr. und seine Mannen ein wenig mehr gefallen.

Die haben sich nur die ganz großen Namen geschnappt und versuchen sich an Stücken von Metallica ("Blackened"), Queen ("Bicycle Race"), Pink Floyd ("Us And Them") oder Depeche Mode ("Little 15") und machen ihre Sache zum Teil auch durchaus gut. Doch man hätte den Jungs einfach mehr Mut gewünscht, denn nur selten gewinnen sie den Songs wirklich etwas Neues ab. Nicht nur der Queen-Hit, auch Blind Melons "Change", "Cemetery Gates" von Pantera und Smashing Pumpkins "Geek U.S.A." zum Beispiel werden 1:1 (inkl. der Vocals) gecovert und langweilen dadurch doch ein wenig. Auch die Metal-Songs (Sepultura, Earth Crisis, Mötley Crüe) klingen zwar eine bis zwei Nummern härter und wüster, sind aber aber traditionell doch durchaus nah am Original gehalten.

Da machen andere doch weit mehr Spaß. Der Soundgarden-Kracher "The Day I Tried To Live" wird mit brutalen Screamings und heftigen Riffs mächtig eingeäschert und so zum Highlight der Scheibe. Auch "Malpractice" von Faith No More macht Spaß und bei "Little 15" kommt die Gothic-Leidenschaft von Between The Burried And Me wieder durch. So darf man diese Scheibe aufgrund großer Nachspielerei und fehlender Innovationen eher als Huldigung denn als experimentelles Spielwerk verstehen und der Band zu ihrem guten Musikgeschmack gratulieren. Und hoffen, dass ein paar jüngere Metalcorler so vielleicht auf die Originale aufmerksam werden.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister