Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Delgados - The Complete BBC Peel Sessions

The Delgados - The Complete BBC Peel Sessions
Chemikal Underground/Rough Trade
Format: 2CD

Eigentlich hatten unsere schottischen Lieblinge ja letztes Jahr ihre Auflösung bekannt gegeben, aber so ganz können Alun, Emma, Stewart und Paul wohl doch nicht loslassen. Der Beweis ist diese posthume Zusammenstellung ihrer BBC-Radiosessions für DJ-Legende John Peel. Schon vor fast zehn Jahren hatte es auf dem Strange Fruit-Label eine Kollektion der frühen Delgados-BBC-Aufnahmen gegeben, nun versammelt dieser doppelte Silberling alle 29 Tracks sämtlicher sieben Gastspiele im Funkhaus des staatlichen Senders. Dabei fällt auf, wie sehr die Band aus Glasgow schon früh auf eine perfekte Umsetzung ihrer teils recht aufwendigen Studioarrangements auch im Livekontext bemüht war. Gleich bei der zweiten Session von 1996 ist eine Violinistin als Verstärkung mit dabei, im Jahr 2000 sind es direkt sieben zusätzliche Streicher, Pianisten und Flötistinnen, die das Quartett unterstützen. Deshalb fallen die Songs im Vergleich zu den bekannten LP-Versionen oft recht ähnlich aus. Der ungemein direkte, unmittelbare Sound und der etwas rauere Klang, der schon so manche BBC-Session anderer Bands unvergesslich machte, sorgen auch hier für die besondere Note.

Für den Delgados-Komplettisten besonders interessant dürfte die 2002er Session gewesen sein, bei der die vier ausschließlich Coverversionen (allerdings auch die recht werkgetreu) spielte. Von E.L.O.s "Mr. Blue Sky" über "California über alles" von den Dead Kennedys und Cat Stevens "Matthew & Son" bis hin zum Traditional "Last Rose Of Summer" dürfte für jeden etwas dabei sein, und auch die Coverversionen von Ewan MacColls "Ballad Of Accounting" und die Hommage an den schottischen Dichter Robert Burns (aufgenommen bei einer speziellen "Burns Night" der BBC) werfen ein interessantes Licht auf eine der liebenswertesten und besten britischen Indierock-Bands der letzten Dekade. Doppelt schade, dass nun alles vorbei ist!



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister